für grob übern Daumen reichts. Und auch bei -10% landest noch bei 1100Nm...
Da musst Dir wohl noch nen haufen mehr Gedanken machen, als nur um die Wellen. Wenn die Seitenwellen zuerst reissen, hast ja noch halbwegs "Glück"
@Grizzly:
Leitung [W] = Drehzahl [1/sek] x Drehmoment [Nm] ( x 2 x Pi)
also alle 3 sind direkt voneinander abhängig. Mehr Hubraum bringt mehr Drehmoment. Wenn Du Deinen dicken Motor jetzt noch auf ein krasses Drehzahlband bringst (also kein LKW Motor), dann hast damit fett Leistung.
Oder Du erhöhst das Drehmoment bei gleichem Hubraum durch ne höhere Verdichtung (Turbo, andere Kolben...). Dann hast bei gleicher Drehzahl auch wieder mehr Leistung, als vorher. Oder Du lässt das Moment, und fährst höhere Drehzahlen (Anpassung der Steuerzeiten und Einspritzung nicht vergessen). Also verschiebst Dein max. Moment nach weiter hinten auf dem Dynosheet (bildlich gesprochen). Hast auch mehr PS damit.