Zitat:
Zitat von Australis
Das macht zumindest theoretisch Sinn. Jeder Abgasstoß vom einzelnen Zylinder braucht ja eine gewisse Zeit, bis er am Turbo angekommen ist, was hauptsächlich von der Länge der einzelnen Rohre abhängt.
Nehmen wir einfach mal den aller ungünstigsten Fall an: Die einzelnen Rohrlängen sind dermaßen ungünstig gewählt, daß der Abgasstoß von allen 6 Zylindern gleichzeitig beim Turbo ankommt. Das gibt erstmal einen kräftigen Bumms- und dann kommt für die Dauer einer Motorumdrehung erstmal wieder garnix. Ok, das ist extrem vereinfacht, denn es gibt noch viele andere Faktoren, die dabei noch nicht berücksichtigt sind, wie zum Beispiel das Fließverhalten von Gasen bei Überdruck, etc.
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Nehmen wir mal an du hättest einen krümmer mit gleichen rohlängen, aufs 1/1000 genau, was würde es dir bringen,
deine abgase strömen bei unterschiedlichen temp. unterschiedlich schnell, hinten am 6. zylinder ist bekannter weise immer etwas wärmer, somit bringt dir der krümmer dann eh nix, ist alles nur graue theorie, in irgent einen hirn zusammengebraut. das geht evtl bei versuchsmotoren, aber nicht bei unseren....
mfg.