Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2011, 08:54   #115
Stefan Payne
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Stefan Payne
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Escheburg/Glinde/Fehmarn
Beiträge: 2.418
iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umstellung von 10W40 auf 10W60

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
stellt sich da auch wer die frage, warum 10 w40 im handbuch steht?
Weil es damals nichts wirklich gutes gab. Die modernen 40er Öle wie 5W-40 und 0W-40 gab es damals noch nicht.

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
und was die untere und die obere zahl zu bedeuten hat?
Kaltviskosität + Heißviskosität (bei exakt 100°C!)
Ein 0W-40 ist also stabiler als ein 10W-40 oder - schlimmer - 15W-40.
Sprich dickt beim abkühlen weniger aus und wird wird bei höheren Temperaturen wird es weniger flüssiger. Hierfür müsstest du im Datenblatt des Öles nach dem VI schauen - je höher, desto stabiler ist das Öl auch.
Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen
logisch.. ein 5w50 is auch für moderne motoren
Diese Aussage ist einfach Lötzinn.
Natürlich profitieren auch alte Motoren von neuen Ölen.

Die Frage ist doch, ob unsere Nockenwellen auch Riefen hätten, wenn man die Motoren von Anfang an mit einem Öl nach MB229.5 (oder .3) gefahren hätte?
Oder ob der Hohnschliff sich auch mit so einem Öl verabschieden würde.
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.

Geändert von Stefan Payne (03.08.2011 um 09:01 Uhr).
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten