AW: Wasser/Methanol - Stage 666
Ich halte die Methode vor dem Turbo einzuspritzen für unsinnig.
1. Die zu geringe Luftthemperatur, die im Unterdruckbereich vor dem Turbo durch seine Saugwirkung ja noch unter der Frischluftthemperarur liegt.
Da kommt die Verdunstungskühlung nicht zur Wirkung.
2. Vor dem Ladeluftkühler die Themperatur mittels Verdunstungskühlung herunterzudrücken schmälert die Leistung der Ladeluftkühlers.
Die Leistung der LLKs ist abhängig von dem Themperaturunterschied zwischen innenluft und Aussenluft. Ist diese Differenz geringer, so kühlt er auch weniger ab.
3. Tröpfchenbildung vor dem Verdichter ist wohl kaum sinnvoll, denn die Masse von Wasser ist für Verdichterschaufeln schon recht hinderlich. Und ich vermute auch mal, das sie das nicht lange überleben wird.
Fazi...Der beste Punkt der Einspritzung ist hinter dem LLK an der Stelle Unmittelbar vor der des geringsten Querschnitts, Der Staudruck vor diese Stelle bewirkt eine Themperaturerhöhung der verdichteten Luft. Und mit einer ordentlichen Zersteuberdüse und möglichst hohem Druck. Dann Verdunsten das Wasser und Methanol und wir haben keine Tröpfchenbildung.
An der Stelle ist die Restthemperatur am größten und somit die Verdunstungskühlung am Wirkungsvollstem.
Zudem ist eine Kühlung der Turbos an der Verdichterseite nicht sinnvoll, da dann der Themperatusunterschied zwichen Verdichter und Turbine noch größer wird, was zu thermischen Gefügeverspannungen führt..
Willst du den Turbo kühlen, dann sind kühlere Abgase die beste Lösung.
Aber es währe trotzdem mal interessant zu erfahren wie es funktioniert.
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