Heute morgen noch fix bei meinem Motor Instandsetzer gewesen, um meinen schicken Zylinderkopf abzuholen.
Hatte ihn letzte Woche nochmal hingebracht um die Ventilsitzringe Nachschleifen zu lassen, Ventilspiel war einfach zu groß.
Hätte selbst mit 3,30er Shims stellenweise 0,7mm Ventilspiel an den 12 Auslassventilen gehabt.
Als ich zurück kam war schon ein Packet von EP-Kai da :hüpf:
Im Packet war mein spezieller 8PK-Riemenscheibensatz.
Und ich kann euch sagen der ist mal der Oberhammer

Echt klasse.
Für diejenigen die es noch nicht mitbekommen haben (MKIV-Fraktion).
Der 7M hat normalerweise für die Nebenagregate auf der Kurbelwellenriemenscheibe drei Lauflächen.
Da ich ja auf ein FFIM umbaue, musste ich die LiMa versetzen, den Klimakompressor ausbauen und die Mechanische Wasserpumpe wurde komplett entfernt.
Von daher hab ich jetzt nurnoch drei Riemenscheiben.

Eine für die Kurbelwelle (die mit dem großen Loch in der Mitte)
Eine für die Servopumpe (die mit dem kleinenn Loch in der Mitte)
Dann natürlich noch die LiMa (die kleine Scheibe)
Normalerweise hat der 7M-GTE 4- und 5PK Riemen.
Jetzt wird alles mit einem Riemen aber auf 8PK angetrieben.
Der Hintergrund ist der, dass ich den 7M weitaus höher drehen lassen will, wie die eigentlichen 5.600 U/min.
Von daher bin ich auch der Meinung, dass auch der Riementrieb dafür mit ausgelegt werden sollt.
Zumal an den Riemen nichts mehr Original verläuft.
Also viel Spaß beim betrachten an EP-Kais Riemenscheiben.
Kann ich jederzeit weiterempfehlen.
