AW: Probleme mit ABS Sensor
Der Ausbau des Sensors war ne Scheißarbeit.
Ich hab den von der Rückseite (Kabelanschlussseite) zerquetscht.
Also die Hülse nach innen eingedrückt, und mit der Zange rausgezogen.
Vorher musst Du natürlich die Arretierungsschraube rausschrauben. Die erkennst schon, wenn du auf den Sensor siehst.
Ich wollt, es wär einfacher gegangen.
Ich hab versucht, den Sensor im eingebauten Zustand zu drehen, was mir auch nur ein Stückchen gelang. Aber ich konnt den Sensor nicht rausziehen. Die Metallhülse des Sensors ist zu stark verrostet, und das wirkt wie ein Aufquellen.
Du kannst den Sensor einfach gescheit mit ner Zange packen und rausziehen. Leider. Hab ein bisschen fester zusammengedrückt, und das Ende des Sensor regelrecht abgeschert. Merde.
Da half dann nur, mit nen dicken Splitentreiber in die Führung vom Sensor reinzuklopen, und die Hülse in der Führung ebenfalls nach innen zu drücken.
Stell dir nen Jogurtbecher vor, den du ein paar Stunden in das Gefrierfach stellt, und dann versucht Du, mit nem Löffel am Rand vom Becher dazwischenzugehen, und den Jogurt rauszuhebeln.
WD40 hat nur wenig genützt.
Die MKIII wurde von 1986 - 92 gebaut, demzufolge alt sind die Sensoren, und das Wetter (Regen, Schnee, Salz, Luftfeuchtigkeit) trägt zum Rosten bei.
|