Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2011, 18:59   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mk3 motor umbau auf RB26 oder 2jz

Ich stelle jetzt mal ganz ketzerisch die Frage in den Raum, ob es bei 600PS nicht dennoch sinnvoller wäre beim 7m zu bleiben.

Gebrauchte 7m gibts zum Spottpreis.

Neu aufarbeiten,Eagle Pleuel+JE oder andere bekannte Kolben, neu Lagern, MZKD, Toga Ölpumpe, WaPu etc.
Dann ist man mit diesem 7m beim Gebraucht(!)preis eines 2JZ-GTE (der UZ dürfte günstiger sein).

Turbo, Auspuff, Fahrwerk, Bremse, Kupplung, Wasserkühler, LLK, Ölkühler, Steuergerät rechne ich nicht mit ein, da man diese Sachen auch bei den anderen Motoren benötigt.

Wenn man wirklich in 600+ PS Regionen fahren möchte, dann sollten auch ein paar neue Zündspulen von MSD drinnen sein, sowas kann man prima mit bspw. ner AEM ansteuern...

Für das gesparte Geld im Vergleich zu den anderen Motoren kann man z.B. noch schöne Nockenwellen kaufen, den Ventiltrieb drehzahlfester machen und dann passts auch mit der Drehfreude
Mit anderen Nocken kann man nen 7m schon sehr nah an nen 2JZ bringen vom Fahrgefühl her.

Ich würde wohl erst ab 800PS nen 2JZ in betracht ziehen.

Zu Bedenken gilt hier aber auch: wir reden hier von Leistungsregionen von denen die Meisten hier nur träumen (inkl. mir im Übrigen )...

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten