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Alt 28.06.2011, 21:58   #14
Epsonator
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Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Langsam gewöhne ich mich ans Fahren ohne Handschuhfach.
Messungen der Wasser- und Lufttemperatursensoren ca. 1-2 min nach Abstellen des heißen Motors ergaben:

Wasser: 0,16-0,21 kOhm bzw. > 90 °C
Ansaugluft: 0,81 kOhm bzw. 40-50 °C

Daraus lässt sich schlussfolgern:

1. Bereits ganz kurz nach dem Abstellen repräsentiert der Sensor im LMM nicht mehr die Temp. der angesaugten Luft, sondern die Wärme im Motorraum. Das sollte auch für den Moment des Zündschlüsseldrehs beim Anlassen gelten, in dem die ECU entscheidet. Es ist also relativ egal ob Sommer oder Winter, wie warm oder kalt es draußen ist. Was in dem Augenblick zählt, ist die Wärme im Motorraum und das macht auch Sinn.

2. Sind bei meinem Motor die Sensoren absolut ok und die ECU kriegt korrekte Signale. Ich bin mir nun ganz sicher, dass der Fehler an der ECU liegt. Ein weiteres Exemplar ist schon geordert. Parallel betrachte ich das Innenleben. Die Leiterbahnen lassen sich gut zurückverfolgen. Da ein defekter Chip unwahrscheinlich ist und ein kaputter Transistor nahe liegt, sollte sich so was vlt. auch reparieren lassen.
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