Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 17:51   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.738
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe / Ölfilter wechsel

das kommt noch dazu. viele wissen gar nicht das bei laufendem Motor gemessen wird und das man dazu einmal durchschaltet vorher.

Ich erzähl das jetzt mal alles aus der MkIII Sicht bzw. ausgehend von der A340 Baureihe generell. Nicht verwechseln mit dem Thema Öltyp im 6-Gang Getriebe beim Schalter. Das ist zwar auch ein ATF, hat aber mit dem Öl für die A/T nix zu tun. Es gibt da keine Unterschiede die konstruktiv ein anderes Öl in der MKIV erfordern würden. Das in den Ölratgebern meist ATF Dexron Typ III steht, liegt einfach da dran, das es grundsätzlich auch kompatibel ist und das es das Typ IV lange einfach auf dem freien Markt in Europa nicht wirklch gab. Nennen wir´s mal ungebräuchlich oder unbekannt. Gegeben hats das schon.

wie schon gesagt, wenn man da jetzt nach Ölratgeber ATF III reinkippt, fährt das Auto auch. Genauso gut / genauso schnell, man merkt aber u.U. Unterschiede in den Schaltzeiten bzw. in der "gefühlten" Härte der Schaltvorgänge. Unterschiedliche Reibwertverbesserer und so Kram. der eine merkts, der andere nicht. als MkIV TT Fahrer merkt man das schon eher. Zum einen weil die Leistung an sich, zum anderen weil aber auch die Erwartungshaltung an sporltiches Schalten höher ist.

Wenn Kupplungen und Band schon verschlissen sind, was bei ner MkIV TT auch nicht verwundert, kanns aber auch sein, das man das mit frischem Öl dann deutlicher merkt als mit dem alten. Das hat dann aber mit dem Öltyp eher nichts zu tun. Und es ist auch kein Grund das Öl nicht zu wechseln.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten