Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 17:24   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Automatikgetriebe / Ölfilter wechsel

keine Ahnung. Die AT Getriebe sind ausder gleichen Baureihe, bei der Bi-Turbo nur etwas modifiziert, aber vom Grundsatz her gleich. Von daher ziehe ich mal die gleichen Kriterien an wie bei ner MkIII: Öl-/und Filter muss man regelmäßig wechseln. Der abrieb von den Kupplungsscheiben landet halt im Öl und die Temperaturbelastung ist auch nicht ohne, das Öl altert also. Da man beim reinen Ölwechsel nur knapp 2l wechselt, bleibt immer altes kontaminiertes Öl im Kreislauf und zwar ganz schön viel. Es gibt da nen schönen Artikel in unser FAQ vom Epsonator. So eine komplette Spülung hat Sinn !

Warum sich da keiner rantraut weiß ich nicht. Wer sich nicht sicher ist ob normales ATF taugt und ganz sichergehen will, der nehme Toyota Typ IV. Ist ein gängiges ATF für Japaner und mittlerweile auch auf dem freien Markt erhältlich. Wer keine günstigen Filter findet, kann mich fragen. Aber das wären beides keine Gründe für "Angst haben".

Wenn dir jemand davon abrät, frag ihn doch mal warum genau.

Gruß

John