Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2003, 18:52   #17
Jumbo
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Jumbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also,
ich war grade bei einem Toyota Händler (scheint einer von der guten Sorte zu sein) und habe das Kühlsystem schecken lassen. Er konnte keinen Druckverlußt feststellen und hat auch einen CO2 Test mit dem Kühler gemacht, der auch negativ war. Also bis jetzt keine Anzeichen für ZKD Schaden. :-)
Dieses unerklärliche Rauschen in der Heizung ist aber nach wie vor da. Gestern hatte ich die Heizung zum ersten mal voll aufgedreht und es war nicht zu hören. Heute habe ich die Themp. wieder auf 25°C eingestellt und nach dem anfahren an der Ampel war es wieder zu hören.
Ich werde das Forum mal durchsuchen, wie das Entlüften richtig funktioniert. Der Wagen hat in den letzten drei Jahren mehr gestanden als gefahren (5000Km in 3 Jahren), so daß es schon sein kann, das sich da Luft angesammelt hat.
Wenn es das nicht ist, weiß ich nicht wo die Luft im System noch herkommen soll.
Die Zylinderkopfschrauben anziehen steht für Weihnachten auf dem Plan.
Zum Thema Wackelkontackt: kann es sein, das die Motorsteuerung auch auf so einen Sensor zurückgreift? mein Leerlauf liegt bei ca. 1400 1/min und geht erst nach einer längeren Fahrt (über 0,5 Std) auf den Normalwert runter.

P.S. ich habe heute erstmal den Kühlerdeckel getauscht. Er sah schon etwas rissig aus.
Jumbo ist offline   Mit Zitat antworten