Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2011, 13:04   #8
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Rostrand an der hinteren Bremsscheibe

Zitat:
Zitat von bear_ Beitrag anzeigen
wie lang hält sich das denn schon ???

hab bei meiner ja die scheiben gestrahlt und die töpfe lackiert....

die hinteren scheiben brauchten recht lang bis man wieder "den schliff" der beläge sehen konnte... es scheint als passiere da hinten nicht gerade viel...
Kann ich garnicht genau sagen. Die Scheiben und Beläge kamen Anfang November neu drauf. Beim TÜV waren da auch keine ungleichmäßigen Werte zu sehen, von daher sollten sie eigentlich funktionieren.
Aufgefallen ist mir das vor ein paar Wochen. Bedingt durch Bauarbeiten muß ich momentan draussen parken und seitdem quietschen die Bremsen auch. Muß nciht unbedingt im zsuammenhang mit den Rostrand stehen, es fällt halt nur auf, weil es fast aussieht wie mit dem Lineal gezogen und auf der Beifahrerseite halt nix ist. Eventuell treffen da ein paar ungünstige Faktoren aufeinander. Ich bestelle jetzt mal nen Satz Gleitbolzen bei Rockatuo (wollte eh noch dort was bestellen) und fahr einfach weiter damit. Irgendwann sollte sich der Belag ja außen weit genug runtergebremst haben, daß er wieder komplett aufliegt. Kann sich nur um den Bruchteil eines Millimeters handeln.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Wenn alles gängig ist, machst zu wenig starke Bremsungen....

Wenn's nächste mal nass ist nimmst den 1. Gang fährst so schnell das der Turbo hochlaufen kann. Dann vollgas geben und gleichzeitig bremsen. Die hinterräder reißen sich trotz Bremse dann los dann lässt wärend du mit der Bremse die Geschwindigkeit hälst die hinteren reifen ne Weile drehen oder du bremst drehender Weise bis zum Stillstand und lässt da mit Bremse weiter drehen. Aber das beschädigt vielleicht den Asphalt.

Dann geht das weg, hab so die hinterradbremse schon zum glühen gebracht.
Mach's nicht länger wie vielleicht 10 Sekunden.
Wenn's dann Net weg ist kannst es ja nochmal machen mit ner 2 min Pause.

Kannst aber auch mal paarmal öfter von 120 mit abs voll runter bremsen.
Warte dazwischen halt immer mal 2 min oder so weil sonst haste danach rubbelnde Vorderradbremsen. (was dir beim drehen lassen nicht passiert weil da sind die vorderen kaum und die hinteren weil die reifen durchdrehen stark belastet.
Wenn du nen vorsichtigen fahrstiel hast bzw. Allgemein betrachtet vernünftig dann nutzen sich die beläge hinten kaum ab da dauert das halt ewig.
Kenn nen Extremfall dem sind die hinteren Scheiben wegen seinem fahrstiel und der Häufigkeit die er fährt verrostet, so das sie deswegen getauscht werden mussten. Kommt vor.
Abs Rufer bremsen ist schonender für die reifen, Technik 1 geht halt schneller ist aber auch etwas schwieriger + mit nem komplett seriensupra noch nicht probiert. Kann sein das es da nicht geht.
Jedenfalls würde ich's so zuerst machen.
Kann schon sein, das gewöhnt man sich halt an, wenn man jahrelang einen 2 Tonnen Panzer ohne ABS und mit dem Bremsweg eines Jumbos gefahren ist.

Vermutlich spielt da eine zu geringe Kilometerleistung in zu langer Zeit gepaart mit dem draussen Parken zusammen. Dann vielleicht noch ungünstige Fertigungstoleranzen, die aufeinander treffen, und das ist das Ergebnis.

Werd mal versuchen sie frei zu bremsen, vielleicht hilft's.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten