tja, seit die Dicken die tollen Seiten kaufen, gehts halt down mitm Internet. Aber war ja klar.
Die 90er waren noch Goldgräber/Independent/Randgruppenstimmung
In den 2000ern wurde es professionell
Und nun wirds kommerziell.
gibt ja so einige, interessante Abläufe im Netz.
bol.de gab es vor Amazon. Ich hab meine ersten Bücherkäufe im Netz bei bol gemacht. Da war der Versand noch kostenlos. Dann kam Amazon, und das war das erste Jahr derbe grottig. Und der Versand war <20€ nicht kostenlos. Dann hat bol auf einmal auch Versandkosten verlangt. Und ging dooooown.
Wo Amazon mittlerweile ist, weiß man ja.
Fireball war meine Standart-Suchmaschine. Damals. Vorm Krieg. Als die Gummistiefel noch aus Holz waren und die Bits zu Fuß schneller ausm Getränkemarkt kamen als durchs Modem.
Google hat alles plattgewalzt, sogar Alteingesessene wie Yahoo und diese Microsoft-Suchmaschine. Weiß garnichmehr, wie die hiess... Die probierens jetzt ja wieder mit bing.
Der Witz ist ja, dass google am Anfang ja noch so beliebt war, weil unabhängig. Kein fetter Konzern dahinter, keine Bevorzugung, keine Zenzur, kein Lobbyismus. Und nu?

nu is google selber fett und kloppt auf anderen rum.
dann gabs da noch myhammer.de und wie sie nich alle hiessen. Ein Jahr später kam eBay. Und nun gibts nurnoch eBay. Aber damals war eBay noch geil! Heute is eBay auch nurnochn Laden, mMn. N Billigladen mit angrenzenden Privatanzeigen.
Community-Seiten sind da ja im Vgl. noch recht jung. Ich kann mich noch dran erinnern, wie damals die Betreiber von kwick zu uns (C-inside) kamen, um sich Tips zu holen.
Jetzt gibts Facebook, und so wie es aussieht, bleibts dabei auch...
Tjaja, die Grabenkämpfe sind wohl so ziemlich rum. Die starken haben sich etabliert und werden sich wohl "auf Ewiglich" in ihrem Bereich breitmachen.
Facebook, google, wiki, eBay, youtube, Amazon sind doch schon felsenfest verankert in der modernen Zivilisation.
Da wundert mich bei youtube garnixmehr. Seit die von google gekauft wurden, gehts da auch nurnoch down. Eigentlich sollte man ne neue Plattform für Videos aufmachen. Aber dann kommt halt google ... and makes you an offer, you can´t refuse.