So, nach etwas rumtelefonieren und vielen mehr oder weniger erfolgreichen Google-Suchen hab ich nun folgendes herausgefunden:
-die "Zulassung" hat in England nur indirekt mit dem Fahrzeughalter zu tun. Sprich: da wird bei denen nur vermerkt, wer die Steuern zu zahlen hat und wo die Karre versichert ist. Daher behalten die Fahrzeuge ihr Kennzeichen idR auch ihr gesamtes Leben lang.
-Den Inselbehörden genauer gesagt der DVLA (das ist die Britische "Zulasungsstelle") ist es egal, wo der Besitzer des Fahrzeuges seinen Wohnsitz hat, da die Steuer (und Verischerung) im Voraus für einen bestimmten Zeitraum gezahlt wird. Ist der Zeitraum abgelaufen gilt das Fahrzeug als nicht mehr Zugelassen.
Ob das nun wirklich so stimmt- keine Ahnung. Die Website der DVLA gibt diesbezüglich nix her (oder ich habs einfach nicht gefunden), und um mich wirklich sicher in irgendwelchen englischsprachigen Foren zu bewegen ist mein Englisch nicht gut genug...
Also: wenn es jemand besser weiß- bitte ganz laut "HIER" schreien
Wenn ich das ganze mit dem Import überstanden hab, werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen in einem extra Thread zusammenfassen. Könnte dann ja auch für den einen oder anderen von Nutzen sein, denn wie gesagt: gerade die MkIV sind da recht günstig zu bekommen, und wenn ich das so grob im Kopf überschlage, ist das -gerade in Verbindung mit einem Urlaub (die Reise- und Unterkunftskosten hat man dann ja so oder so, die Kosten für den Mietwagen entfallen) - die wirklich kostengünstigste Variante um an eine MkIV ran zu kommen- da dürfte selbst denen in Gronau nix mehr einfallen...