wie in meinem Build-Up schon beschrieben, rußt meine Supra ja hinten raus. Auch im Leerlauf, wenn das Auto noch kein Meter bewegt wurde, fängts nach kurzer Zeit an, leicht zu bläuen und beim Gasgeben hauts das schwarze Zeug hinten raus.
Das hat ca. 5-600km nach der Kopfrevision angefangen. Die ersten ~4-500km war kein Ölverbrauch erkennbar.
Sind schwarze Ruß
flocken, die sie hinten rausbläst Ölverbrauch liegt bei 2-3l auf 1000km.
Ich bin schon bei der Vorbereitung für einen neuen Block, allerdings bekam ich als Tip (Danke

), mal noch das Knie abzuschrauben. Könnte ja sein, dass es am Turbo/Abgasseite liegt.
Leider konnte ich dem heute nicht nachkommen. Um den Hitzschutz abzubekommen, hätt ich die Serien-Lambda ausbauen müssen. Und dafür das Hitzschutzband entfernen. Da hat ich heute echt
keinen Bock drauf.
Hab mir dann überlegt: mach einfach die Breitband-Lamda raus und guck ins Loch! Mein größter Schlüssel is blöderweise SW19 und mit der Rohrzange... nääää.
Aber ich hab den Ansaugtrakt angeguckt: trocken. Also Turbo verdichterseitig dicht.
Kerzenlöcher: trocken
Kerzen (~2000km alt):

1-5 seh gleich, Gewindeteil tiefschwarz und trocken, bei 6 feucht. Elektrode/Keramik nicht rehbraun, eher mausgrau.
Hab in die Kerzenlöcher reingefunzelt. Die Kolben waren bei 1-5 zwar schwarz, aber trocken. Bei 6 wars weniger schön. Hab ölig-krümeligen Schmodder gefunden:
Video .mp4 2,5MB
Die schwarzen "Partikel" die man am Ende des Videos erkennt, waren hart.
jetzt die Frage: kann 1 Zylinder ~250ml Öl auf 100km pumpen!?