AW: Hatt jem. schon so ne F1 kupplung verbaut?
Kninght rider.
Ist das n Witz? Die Frage?
Beantworte es halt profilaktisch.
Was ist der sinn einer stärkeren Druckplatte?
Die Kupplung mit mehr Kraft gegen die Schwungscheibe zu drücken.
Jetzt wenn etwas mit mehr Kraft gegen ne andere Reibfläche gedrückt wird dann benötigt es mehr Drehmoment bis die beiden Reibpartner wieder die Haftung verlieren.
Ergo je stärker die Druckplatte desto mehr Drehmoment kann man fahren bevor die Kupplung rutscht. Das ist der ausschlaggebende Punkt warum man das macht man will das die Kupplung mehr Drehmoment abkann und nicht einfach anfängt durchzurutschen bei vollgas.
Wenn man jetzt ne Original Scheibe nimmt dann wird diese genauso wie eine andere scheibe eben entsprechend der Druckplatte stärker an die Schwungscheibe gedrückt und hält somit mehr Drehmoment.
Die Originale (organische hält nur nicht ganz so viel wie eine andere, weil diese sich übertrieben gesagt besser einhakt wenn sie erstmal haftet. Sprich eine Sintermetall verträgt dann noch geringfügig mehr Drehmoment.
Zudem wenns drum geht die Kupplung bei mehr drehzahl einzuschleifen, dann verarbeitet eine Sintermetallkupplung die Hitze besser während die Organische einfach ausglüht.
Sintermetallkupplungen machen jedoch beim einschleifen wenn man das gern macht die Serienschwungscheibe kaputt weil diese verkraftet die mehrhitze dann nicht mehr. Dann überlebt die Kupplungsscheibe und die Schwungscheibe bekommt Hitzerisse.
Gruß und no nen schönen Restsonntag.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
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