Zitat:
Zitat von Celios
Wenns bewährt ist und funktioniert warum nicht?
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Kommt immer drauf an, in welchem Motor sich das ganze bewährt hat. Wie gesagt- in 'nem Turbomotor sind die Bedingungen etwas härter. Nimm doch einfach mal den 7M-GE und den 7M-GTE zum Vergleich. Zwischen den beiden besteht auf dem Papier ein Leistungsunterschied von rund 30PS. Das macht auf doof 5PS pro Zylinder. Klingt nach nicht sonderlich viel, aber versuch das mal mit der Hand zu halten
Ich weiß, das ist jetzt eine absolute Milchmädchenrechnung gewesen, aber ich bin jetzt zu faul, den Leistungsunterschied in Drücke bzw. Druchunterschiede umzurechnen...
Edit: und wer bescheid weiß, der weiß auch, daß sich ein höherer Druch auch in einer höheren Verbrennungstemperatur wiederspiegelt. Kurz: Höherer Druck = mehr Belastung, höhere Temperatur = mehr Belastung...
oder anderes Beispiel: Was meint ihr, warum die Serien-ZKD im 7M-GE um so viel besser hält, als im 7M-GTE? Ok, ZKD ist keine Zündkerze, aber das mehr an Belastung ist das gleiche...