ich kann irgendwie nich ganz glauben, dass der Prüfaufwand zur Abnahme von popligen Rückleuchten ein wirkliches Problem darstellt.
Es gibt genug Funzeln, Blender und miese Lampen an Serienautos und nochmehr an Aftermaketleuchten mit Zulassung.
Hab gerade im Bosch Handbuch KFZ-Technik geblättert. Seitenweise Beschreibungen zu den Anforderungen an Scheinwerfern. Zu den Rückleuchten nicht viel. Hauptsächlich Position am Auto, aber die würde hier ja nich geändert.
Schluss- und Bremsleuchten sind in der ECE-R7 geregelt. Aber im Bosch steht leider nur, dass sie rot sind und bei Ineinanderbau das Lichtstärkeverhältnis 1:5 sein muss.
Hab die ECE R7 gefunden:
.pdf
ey, Beamtendeutsch trifft Technisches Prüfgeschwafel mit einer Prise Gesetzesdummlall... hauptsache kompliziert...
edit:
da recherchierst und dann löst sichs in Wohlgefallen auf

geile Sache Wolle
