Zitat:
Zitat von lutz_83
... aber ich denke eher das das design einfach so einzigartig sein muss, das die leute sofort an den herstellernamen denken, weil z.b. ein abstrahiertes symbol vom herstellerlogo immer inform eines lufteinlasses oder einer großen einprägung drauf ist. - wie adidas oder nike shirts :-)
wird das ohne dieses detail kopiert, sehen die leute, das da jemand mit kopiertem bodykit rumfährt, bzw wollen es so nicht fahren. Wird es inkl. dem geschützten detail kopiert kann man dagegen vorgehen, sofern es sich lohnt.
|
Das ist den Chinesen doch Sch****egal... Die Kopieren die Logos einfach mit...
Zitat:
Zitat von lutz_83
Weitere Sicherung wäre ABEs ect. nicht raus zu geben sondern eintragungen nur im haus durchzuführen, geht aber nur in kleinserie.
|
Dann schon eher ohne ABE und nur mit Gutachten- incl. der Anweisung an den TÜV-Prüfer das Gutachten nach erfolgter Eintragung einzuziehen und Kopieen nicht zu akzeptieren...
Zitat:
Zitat von lutz_83
naja das sind aber Gedankengänge die eigentlich hinten anstehen - frage ist doch erstmal, was du genau machen willst, und wen du damit ansprechen möchtest. Ich hab bisschen recherchiert und scanner für 1-2 Tage leihen ist nichtmal unbezahlbar. Damit kann man dnn von nem kompletten Wagen die Fixierpunkte und Dimensionen der Anbauteile erfassen und sich dann Zeit lassen ein passgenaues Bodykit zu designen, in CAD umzusetzen und schlussendlich in PU fräsen zu lassen.
|
Naja, die Ursprungsplanung war eher die, den Prototypen aus Blech Spachtelmasse und was es sonst noch gibt direkt an einem Musterfahrzeug zu bauen, und davon einen Abdruck zu nehmen, der dann als Form für die eigentliche Fertigung dient. Das hätte auch den Vorteil, daß man mit diesem Prototyp auch gleich eine Vorlage für die einzulaminierenden Halterungen bekommt und die korrekten Punkte für eventuelle Bohrungen wären auch gleich mit angedeutet...
Dazu kommt, daß ich ein besch*** Zeichner bin, und einen Zeichner zu finden, der das so gut hin bekommt, daß man schon anhand der Zeichnung exakt weiß wie es später aussieht ist verdammt schwer- Gibt halt nur einen Chip Foose...
Zitat:
Zitat von lutz_83
sollte man dann aber ab nem bestimmten punkt vielleicht nicht mehr in Foren breittreten ;-)
|
Das ist klar... aber irgendwo muß man ja anfangen
Zitat:
Zitat von lutz_83
Website kann ich machen, Fotografie und Fotobearbeitung, Designs entwerfen und photoreal rendern, umsetzung in CAD - nur gfk und cfk kenne ich bisher lediglich in der theorie 
|
Och... Websites sind das kleinste Problem... ich mach das schon seit einigen Jahren beruflich... zwar eher die Geschichten die hinten dran stehen, wie die ganzen PHP-Files... aber mit der Zeit lernt man dabei auch verdammt viel zum Thema Design... und wozu den Aufwand mit dem Rendern? Da wird einfach der fertige Prototyp in Wagenfarbe gelackt und professionell Fotografiert und fertig ist die Laube- schließlich gibt es zwischen dem Prototyp und dem endgültigen Produkt optisch keinen Unterschied...