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Zitat von gitplayer
Bei Toyota kann man meist davon ausgehen, wie bei den meisten Herstellern, daß bestimmte Bauteile in anderen Fahrzeugen ebenfalls eingesetzt wurden. Es kann durchaus sein, daß die ältere Drosselklappe ncoh in anderen Toyotas zu der Zeit verbaut wurde, und dort damit der Leerlauf eingestellt wurde. Als diese Baureihe dann auslief, hat man noch ein paar Restbestände verbraten und dann die neue DK verwendet, die das nicht mehr hatte.
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Das klingt durchaus plausibel. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie das beim 5M-GE der MKII aussieht.
Denn selbst bei der NT MKIII ohne KAT zweifle ich den Sinn der Schraube an, denn die Luft, die dort an der DK vorbei geht, ist gemessene Luft, weshalb die ECU das Gemisch korrigieren sollte. => kein Einfluss aufs Abgas
Und den Leerlauf stellt das ISC-Ventil ein, egal ob die Schraube ganz offen oder ganz zu ist.