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Zitat von Nucleon
Gab und gibt ja viel Palaver um sowas. Es ist nicht einfach die Serien ECU zu manipulieren, aber einige japanische Tuner haben es geschafft. Allen voran Blitz, Mine's und G-Zone (Techtom). Der Import Preis eines Neugeräts von rund 1.800€ ohne Händlermarge zeigt das der Aufwand nicht ganz ohne war. Trotz des Preises wurden sie ganz gut verkauft.
Zum Glück werden die Geräte nun gebraucht für schmales Geld verkauft, leider aber nur innerhalb von Japan. Ist nicht ganz einfach dran zu kommen aber nicht unmöglich. Wer also Interesse daran hat kann sich ja mal bei mir melden.
- Was kann nun die ach so tolle ECU?
In erster Linie optimiert es die Einspritzmenge und die Zündung. Was zu mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch führt. Zusätzlich wird der Fuel Cut weit nach oben gesetzt bzw. ganz eliminiert. Der Drehzahlbegrenzer wird um ein paar hundert U/Min erhöht. Bei den Japanern schwindet zusätzlich die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Sie eignet sich also wunderbar solange man nicht nach den Sternen greift, wie z.B. mit: 3" Auspuff, Luffi, Boost Controller, Ladeluftkühler und anderem "bolt on" Zeugs.
Vergleichbar mit F-Con plus FCD, muss jedoch nicht zusätzlich abgestimmt werden (Breitbandlambda & EGT entfällt) und der Einbau ist wesentlich eleganter (Für den TÜV unsichtbar).
- Was soll's kosten?
400€ innerhalb von Deutschland, wobei 200€ als Anzahlung fällig wären.
- Sonst noch was?
Normal wurden die Dinger für die Seriendüsen und halt bolt on stuff programmiert. Es gab aber auch Ausnahmen bei denen das Gerät nach Kundenwunsch programmiert wurde (Große Düsen, Turbolader etc.).
Es kann sein, dass der Verkäufer dies nicht angibt. Deswegen werde ich versuchen die ECUs bei mir zu testen und Rücksprache halten. Sollte das programmierte Setup nicht passen besteht keine Abnahmepflicht und es gibt die Anzahlung zurück. Es sei den man will die ECU trotzdem.
Wer also Interesse hat sollte mir mitteilen ob er eine Supra mit neuem oder alten Kabelbaum hat und ob's ne AT oder MT ist. Wobei die AT ECUs auch bei ner MT gehen, nur nicht umgekehrt. Ich leg dann ne Liste an und geb bescheid wann eine ECU in Aussicht ist.
Gruss, Nuckelchen
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Ich hol mal den alten Beitrag wieder hoch,
da ich mich ja auch für so was interessiere...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Blitz ECU und der Mines ECU? (Für die MKIII)
Wo kann man evtl. diese Teile beziehen (für MKIII, Facelift, Schalter)