AW: massekabel kohlefilter
Massefehler rufen die merkwürdigsten Phänomene hervor.
Die Serien-Labdasonde liegt auf jeden fall tatsächlich über das gehäuse also das T-knie auf masse. Die Wideband-Sonden werden dagegen allerdings meistens über ne zusätzliche elektronik betrieben, so das die sonde selber ohne die Fahrzeug-masse auskommt, weil die vorgeschaltete elektronik schon nen masseanschluss benötigt.
Floetenheini und Bitsnake haben beide nicht falsch gedacht, aber bitsnake liegt wohl richtiger. In dem fall wäre der motor wirklich fetter gelaufen, weil der ECU signale der originalen sensoren wegen der fehlenden masse fehlen, und die ECU dadurch falsche werte bekommt.
Wärs ne seriensonde, hätte floetenheini abewr wohl auch nicht ganz unrecht, denn die seriensonde hat den direktesten masseweg übers turbonkie. Fehlt das kabel zwischen kopf und spritzwand, hat der kopf ne schlechte masse, bis zum knie eben noch schlechter.
Aber in einem hat Bitsnake absolut recht, anhand fehlender, oder korrodierter Massepunkte können sich die Haarsträubendsten fehler einschleichen, wo man aber als letztes ne fehlende masseverbindung vermutet.
Ganz einfach hingegen, wenn beim vordermann beim blinken auf einmal die ganzen heckleuchteneinheiten wie ne lichtorgel aussehen, das ist auch son schlechte-Masse-Problem.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
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