AW: Helter`s Tuninggedanken
Auf jeden Fall kommst damit dem mMn Hauptproblem der Supra, der thermischen belastung unter der Motorhaube ein ganzes Stück bei.
Ich wäre bei dem Ganzen allerdings wohl eher einen anderen Weg gegangen- nämlich den der Trockensumpfschmierung.
Die hat halt den Vorteil, daß man bei einem Ölwechsel nicht derartige Unmengen auszutauschen hat, und der Großteil des Öls befindet sich außerhalb des Motors wo er schön runterkühlen kann.
Andererseits hat natürlich viel Öl den Vorteil der geringeren Alterung wie Du schon richtig beurteilt hast, da die verunreinigenden Partikel, die im laufe der Kilometers entstehen im Gegensatz zur Ölmenge nicht mehr werden. Das allerdings würde sich durch kürzere Ölwechselintervalle kompensieren lassen.
Ist halt immer schwer vorauszusagen, welcher Weg der richtige ist, bevor nicht irgendwelche Praxisergebnisse vorliegen. Irgendwie wie bei Einstein's Relativitätstheorie- Einstein wurde dafür ja auch Anfangs von anderen Wissenschaftlern ausgelacht...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
|
|