Hi,
nun ja die Autos sind sehr zuverlässig wie generell bei Lexus, beim Europa-Modell gab es nur 5 Stufen-Automatik, ist halt kein Sportwagen sondern wie man es halt bei 214PS und ca. 1540kg erwartet (Sportcross ist etwas schwerer wie die Limousine). Aber sehr angenehm zu fahren, extrem laufruhig, nette Automatik (mit Lenkradschaltung "eShift"), Verbrauch liegt irgendwo zwischen 9 und 12 Litern...
Ersatzteilpreise sind ganz ok für gängige Teile (z.B. für Wartung), teilweise aber auch relativ teuer. Hab zum Beispiel vor kurzem 305€ für ein neues Spiegelglas am Außenspiegel bezahlt.
Bezüglich Leistungssteigerung machen manche so (NA-T), manche so (TT Swap), ein Swap macht vieles einfacher da man sich keine Gedanken um VVti, Drive by wire, elektron. Wegfahrsperre usw. machen muss und für den Motor einfach die TT-ECU nutzt. Dafür ist wiederum VVti+Turbo eine feine Sache... AT-Getriebe ist relativ schwach, die Amis fahren zwar teilweise viel Leistung mit Serien-Automatik oder überarbeiteten Getrieben aber bei uns im Lexus-Forum hat einer mit ca. 350PS gleich zwei oder drei Getriebe geschrottet. Daher wäre bei mehr Leistung auch ein Umbau auf ein Schaltgetriebe wie R154 oder V16x anzuraten.