Roger klar bei Lamda 1 ist die beste lösung für Komprimiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit.
Bei Lamda 1,1 z.b. magerer Benzinverbrauch geht runter.
Das ganze wird heißer und man hat auch weniger Leistung.
Bei 0,9 Beste Leistung allerdings unwirtschaftlicher vom Benzinverbrauch.
Ab einem gewissen tuning geht man noch unter 0,9 weil man dann mehr Benzin zur Motorkühlung braucht.
Ist aber auch egal dafür giebt es EGT´s dann weiß man die Temperatur.
Nur nach der Lamdasonde würd ich mich nicht richten, weil dies ja Richtwerte sind. Man weiß ja nicht wie heiß, kühl die eigene Maschiene läuft außer man fährt das gleiche Setup.
Die Temperatur im Zylinder wird durch mehrere Faktoren bestimmt, Turbolader, Ladeluftkühler, Waves, allgemeine Kühlung, Kompression (gesenkt, verblasene Ringe...) usw.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
|