Ich rufe allerdings nicht dazu auf, CDU zu wählen, zumindest nicht auf Bundesebene. Man muß sich bei Landtagswahlen vor allem die lokalen Verbände anschauen und deren Kandidaten.
Auch wenn Mappus mMn. bei S21 ne gute Figur abgegeben hat, so nehme ich ihm seine Aussage bezüglich Volksentscheiden übel.
Er meinte sinngemäß: Einen Volksentscheid über Minarette würde er bspw. nicht machen, weil er wüßte, das das Volk dagegen stimmen würde, und das fände er falsch.
Also auch hier: Volkswille zählt nicht, wenn's den Regierenden nicht passt.
Da befindet er sich aber in guter Gesellschaft, siehe Özdemir zum Hamburger Volksentscheid zur Schulreform.
http://www.welt.de/debatte/kommentar...-Oezdemir.html
Niedrige Wahlbeteiligungen nehmen die Parteien übrigens nicht ernst, so lange noch 3 Leute wählen, reicht ihnen das. Hauptsache gewonnen.
Deswegen entweder ne kleine Partei mit irgendwelchen dummen Forderungen wählen oder groß und fett "********t euch ins Knie" auf den Wahlzettel schreiben, damit die Stimme ungültig wird.
Wer nicht wählt, fällt raus, denn die Ergebnisse gehen immer von 100% der Wähler, die gewählt haben aus. Es ist also egal ob die Beteiligung 60% oder 40% ist, die Parteien haben immer ihre XY%. Wer aber seine Stimme ungültig macht oder ne Unsinnspartei wählt, der nimmt ihnen Prozente ab. Und DAS merken sie!