Hi Elchsfell!
Zitat:
Original geschrieben von Elchsfell
da liest Du aber aus dem Diagramm ein wenig falsch raus.
Lambda=1 besagt nicht(!), daß die Kiste bei diesem Wert am besten abgeht, sondern einfach, daß Du verhältnismäßig bei geringem Kraftstoffverbrauch die optimale Ausbeute hast, also, wie in der Zeichnung zu sehen, den höchsten Wirkungsgrad bei geringen Abgasemissionen und "niedrigem" Spritverbrauch.
|
Hm ich glaube nicht, daß ich da irgendwas falsch auslese. Soweit ich aus diesem Diagramm erkennen kann, hat man den geringsten Kraftstoffverbrauch und die optimale Ausbeute auch nicht bei Lambda=1, sondern bei Lambda=1,1, weil hier die grüne Kurve den Scheitelpunkt hat.
Außerdem habe ich auch nicht behauptet, daß die Kiste bei Lambda=1 am besten abgeht, sondern bei Lambda=0,85, denn hier hat die rote Kurve ihren Scheitelpunkt.
Zitat:
Daß Du bei Lambda=0,85 mehr Leitung hast, ist ja richtig, aber im Verhältnis zu Deinem Verbrauch leistet der Motor halt weniger als bei Lambda=1.
Wenn Dich aber der Spritverbrauch nicht kratzt?
|
Nein, bei Vollast kratzt mich der Verbrauch wirklich nicht. Da zählt nur das Maximum an Leistung
Außerdem liegt mein Vollastanteil liegt wahrscheinlich bei einem Prozent oder so, das macht insgesamt bestimmt nicht viel aus.
Wohl aber der Verbrauch im Teillastbereich.
Außerdem sagt man doch, es ist vorteilhaft für die Lebensdauer des Motors, wenn er bei Vollast etwas fetter läuft.
Wenn ich hier total falsch liegen sollte, dann sag es mir bitte... ich lasse mich gerne belehren