hi, denke ich nicht.
Lambda 1 ist wenn gerade kein restsauerstoff mehr im abgas ist! Das ist bei benzin das afr von 14.7. Bei e85 ist es halt 9,x. Aber die sonde springt ja an dem besagen punkt gerade kein restsauerstoff mehr von ca 0,1 volt auf 0,9 volt. Somit sollte es wurscht sein was da verbrennt.
Das signal zu manipulieren ist ja auch nicht das problem.
Ich will ja e85 fahren um zu sparen zumindest bei der at, also muss sich das so günstig wie möglich umsetzen lassen.
Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Also Lambda 1 ist ja immer das Perfekte Verhältnis von Luftanteil zum Krafstoff, 14,7 :1 bei Benzin.
Je nach Kraftsoffart verändert sich aber der AFR-Wert, bei E85 ist es dann 9,85:1.
Als wäre der Lambdawert 1 bei E85 ein ganz anderer wie beim Benzin.
Deswegen läuft der Motor mit dem Original Klimbim auf E85 zu mager, da die ECU den Restsauerstoff auf AFR 14,7 berechnet anstatt für die nötigen AFR 9,85 bei E85
Oder anderstrum gesagt der Lambdawert 1 ist für jeden Kraftstoff ein anderer AFR-Wert.
Ich hab es über dem Zitat versucht meinen wirren Gedankengang zu vermittlen.
Kannste vergessen, so ohne weiteres das E85 gescheit auf 9,85 ausregeln zu lassen.
Ich denke hier wäre das LC-1, das Geld auf alle fälle wert.
Aber was wäre wenn du einfach das OX-Sprungsondensignal zu der ECU zu deinen gunsten abfälschst?
Also genauso wie es ja das LC-1 macht?
|