Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2011, 23:07   #6
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.777
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: Original Lambda Sonde

hi, denke ich nicht.

Lambda 1 ist wenn gerade kein restsauerstoff mehr im abgas ist! Das ist bei benzin das afr von 14.7. Bei e85 ist es halt 9,x. Aber die sonde springt ja an dem besagen punkt gerade kein restsauerstoff mehr von ca 0,1 volt auf 0,9 volt. Somit sollte es wurscht sein was da verbrennt.
Das signal zu manipulieren ist ja auch nicht das problem.

Ich will ja e85 fahren um zu sparen zumindest bei der at, also muss sich das so günstig wie möglich umsetzen lassen.



Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Also Lambda 1 ist ja immer das Perfekte Verhältnis von Luftanteil zum Krafstoff, 14,7 :1 bei Benzin.

Je nach Kraftsoffart verändert sich aber der AFR-Wert, bei E85 ist es dann 9,85:1.
Als wäre der Lambdawert 1 bei E85 ein ganz anderer wie beim Benzin.

Deswegen läuft der Motor mit dem Original Klimbim auf E85 zu mager, da die ECU den Restsauerstoff auf AFR 14,7 berechnet anstatt für die nötigen AFR 9,85 bei E85


Oder anderstrum gesagt der Lambdawert 1 ist für jeden Kraftstoff ein anderer AFR-Wert.



Ich hab es über dem Zitat versucht meinen wirren Gedankengang zu vermittlen.
Kannste vergessen, so ohne weiteres das E85 gescheit auf 9,85 ausregeln zu lassen.
Ich denke hier wäre das LC-1, das Geld auf alle fälle wert.

Aber was wäre wenn du einfach das OX-Sprungsondensignal zu der ECU zu deinen gunsten abfälschst?
Also genauso wie es ja das LC-1 macht?
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten