@Bad

versteh dich
@git:mist, ich find den Fall mit der Familie nichmehr... helf mir mal kurz auf die Sprünge.
Ich kenn die genauen Umstände in Israel/Palästina nich. Ich finds jedenfalls bescheuert, was die da unten treiben. Und zwar von beiden Seiten. Ich war ja auch mal Pro-Pally, aber dann hab ich mich bisschen informiert :-/ seither sollen se sich meinetwegen gegenseitig...
Meine Wertvorstellungen sind sehr einfach. Als Ing. bin ich Freund von einfachen Dingen, weil sie idR schlicht funktionieren. Z.B. geht für mich die persönliche Freiheit (als höchstes Gut) bis dort, wo die eines anderen beginnt. Jeder hat das Recht, in Ruhe gelassen zu werden und "tue keinem anderen, was du selbst nicht angetan haben möchtest" (klingt platt, is aber pure Logik).
Zudem baue ich auf Ehrlichkeit (im Wortsinn, also von Ehre abgeleitet). Dass ich damit nicht in allzu großer Gesellschaft bin, ist mir bewusst.
Das sind meine zwei Grundpfeiler, die über jegliche Kultur hinausgehen. Halte mich hier für Schneiderfrei

Vielleicht magst diese Eigenschaften prüfen, kann Dir aber gleich sagen, dass da bei mir schon was dahintersteckt und ich das nich ausm Bla-Hut zieh
Was die Kultur da unten angeht, um Dein Bsp. mit Sharia und Steinigung aufzugreifen: das find ich auch nich in Ordnung. Da relativier ich sicher auch nix mit "Kultur". Das is nämlich keine mMn. Das ist religiöse Verblendung, und Kirche hasse ich noch mehr wie Politik.