Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2011, 22:12   #2
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M Leistungs Projekt

Hm,...da muss ich etwas ausholen.

Also wenn um mehr Leistung mit der Automatik (350PS+) fahren zu können muss man es etwas überarbeiten. Man benötigt andere Kupplungsscheiben und ein stärkeres Bremsband. Beim Einbau des ganzen ist es zu empfehlen gleich einen sogenannten Rebuild zu machen, also das Getriebe zu überholen mit allen Dichtung etc....

Durch die anderen Kupplungsscheiben und das stärkere Bremsband kann man schonmal wesentlich mehr Leistung fahren ohne dass das Getriebe "leer" durchgeht bzw. durchrutscht.
Es entsteht aber noch immer und gerade durch das plus an Leistung mehr Hitze im Getriebe, also wird das Öl heisser. Dafür benötigt man jetzt einen größeren Ölkühler fürs Getriebeöl.

Die weichen Schaltvorgänge der Automatik verursachen aber weiterhin eine starke Hitzeentwicklung und sorgen für relativ starken Abrieb an Kupplungsscheiben und Bremsband, ausserdem kosten die "weichen" Schaltvorgänge Leistung.

Nun kann man die "Schaltventile" shimmen. Das sind Kolben im Getriebe die durch Öldruck bewegt werden und den Schaltvorgang einleiten.
Die Kolben drücken gegen eine Feder. Wenn man dieser Feder mehr Vorspannung gibt durch das shimming, kann man die Schaltvorgänge etwas "härter" machen und sogar schneller. Dadurch hat man dann keine so große Hitzeentwicklung mehr und schont die Getriebeinnereien.

Laut Anleitung der Amis kann man soweit treiben dass die Räder durchdrehen wenn das Getriebe den 2 Gang reinklopft. Vorausgesetzt man hat genügend Leistung.
So übertrieben hab ichs aber nicht, hab jeweils 3 Unterlegscheiben unter die Federn, das sollte für knackige aber immernoch einigermaßen komfortable Schaltvorgänge locker reichen.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten