AW: Ölzusatz ???
Ich kenne Bor als Legierungszusatz und kann mir schon vorstellen das das funktioniert. Die Frage ist immer in welchen Größenordnungen die Verbesserungen liegen, d.h. ob die sich dann effektiv auch lohnen.
Persönlich verwende ich sowas eigentlich nicht, bei Bor würde mich das schon mal interessieren. Das Problem ist, das Ergebniss lässt sich für uns unter Real-Bedingungen schlecht testen. Wer nimmt schon seinen Motor jedes Jahr einmal auseinander um die Lagerschalen zu wechseln. Auch ich bin da noch ein kleines Stück entfernt von.
an sich schwör ich auf das Valvoline Racing wegen der hohen Zinkzusätze. Das Prinzip ist am ende das gleiche, nur das die Verschleißschutz-Additive schon im Öl sind. Ich würde aber durchaus mal eine Test machen im nächsten Motor. der wird wohl einen Einsatz haben wo ich den nächsten Winter wieder aufmache.
Wo kann man ein Päckchen kaufen und was ist der Unterschied zwischen Silver und Gold ?
Gruß
John