Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 22:37   #12
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 2JZ Ansaugbrücke FFIM auf den 7mgte

das 'basteln' läßt mich bissl schmunzeln :-)

Die TRC war schon das komplexeste Projekt, was ich bis jetzt als Hobby- und Forschungsprojekt in Angriff genommen hab. Es besteht aus 6 Mikrocontrollern, 4 St. um die aus der ABS-ECU abgegriffenen Radimpulse und das NE-Signal vom Nockenwellensensor mit 62ns Auflösung zu messen. Jede Millisekunde werden die Meßwerte von einem weiteren Prozessor abgefragt, der aktuelle Drehzahl, Geschwindigkeit und den Schlupf berechnet. Bei zu viel Schlupf oder Drehzahl gibt er Signal an Controller 6, der so programmiert ist, daß er das Zündsignal von der ECU zum Zündchip durchleitet oder sperrt.
Eine RS232 Schnittstelle ist integriert um Einstellungen zu machen oder Realtime-Daten anzusehen.
Da Normen inzwischen auf eine freiprogrammierbare ECU umgebaut hat müßte ich die TRC entsprechend anpassen, da die Zündspulen nun über drei separate Impulse angesteuert werden statt einem, wie Serie. Das Projekt ruht aber wie auch meine eigenen Supra's, hab leider null Zeit, da ich derzeit ein ganz anders Hobby hab, bin dabei ein Haus um- und auszubauen.

greetz Rajko
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG7532.JPG (265,3 KB, 40x aufgerufen)