Einigen wir uns darauf: So wie aus Form nicht zwangsläufig eine gute Funktion folgen muß, muß es umgekehrt auch nicht so sein. Die Kunst besteht darin beides zu vereinen.
Die Frage ist eh immer: Wo fängt Pursimus an und wo hört er auf.
Ist eine Elise schon puristisch? Im Vergleich zu nem KTM X-Bow? Eher weniger, der hat nicht mal ne Scheibe.

Im Vergleich zur S-Klasse? Sicher.
Auch ein Wiesmann ist für sich genommen ja kein puristisches Auto. Holz und tolles Leder etc. sind an sich ja völlig unnötig. Trotzdem würde man so einem Auto eine gewisse Kompromisslosigkeit bescheinigen.
Lotus hat ja eh nicht nur puristische Autos gebaut, was der Esprit eh nie war. Von daher ist das hier schon konsequent eher auf die Optik Wert zu legen, und trotzdem was zu bauen, was unsere Eimer auch mit noch so viel Tuning und Gewichtsreduktion ziemlich alt aussehen läßt.
