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Alt 17.11.2003, 11:26   #14
CyberBob
Alter Hase
 
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Zitat:
Original geschrieben von =Dreamer=
Aha Erklärst Du mir bitte was das ist, als Nichturbofahrerin hab ich von sowas kein Ahnung Bin schon froh zu wissen wie man Bost Controller schreibt
also FC = FuelCut
jedes turbofahrzeug besitzt oder sollte diese funktion besitzen.
die motortonik errechnet oder misst den aktuellen ladedruck und wenn dieser einen besimmten wert überschreitet (ca. 0.8-1.0bar beim supra) wird die benzinzufur so lange abgeschaltet, bis der ladedruck wieder unterhalb dieses wertes liegt.
es ist eine sicherheitsfunktion, damit der turbolader und oder der motor nicht verheizt werden kann.

FCD = FuelCutDefender
das ist ein gerätchen, welches der motortronik vorgaukelt alles wäre in bester ordnung sobald der laderdruck über den FC-wert ansteigt.
problem bei ladedruck oberhalb von FC, ist dass der motor zu mager eingespritzt wird... also nicht ständig vollgas blasen...

um den magermix zu kompensieren gibt es dann wieder einen haufen möglichkeiten, wie z.B. einen FCON benutzen der dann ab dem FC die einspritzmengen selbständig anpassen kann...

übrigens, der FC hat wirklich einen sinn, denn der ladedruck, wird meistens mechanisch geregelt... dazu gibt es ein wastegate, das ist eine dose mit einem membran drin welches je nach ladedruckt einen bypass-ventil im turbolader öffnet... d.h. steigt der ladedruck zu weit an, wird das membran in dieser dose betätigt, welches wiederrum den baypass öffnet der dann abgase am turbolader vorbeilässt, somit bekommt der lader weniger abgase und so lässt der ladedruck wieder nach... usw usw...

so nun das eigentliche problem: geht nur dieses wastegate kaput oder der schlau zum wastegate ist undicht oder gerissen oder was auch immer, so kann der bypassventiel nicht mehr geöffnet werden und der ladedruck würde soweit ansteigen bis der lader "verglüht" oder der motor platzt... wahrscheinlicher ist dass sich der lader verheizt
nun hier greift dann der FC ein der ab einem bestimmten ladedruck die spritzufuhr abschaltet...
1. merkt man sofort das etwas nicht stimmt und
2. der lader kann nicht mehr druck aufbauen als es der FC erlauben würde


sodele nun entschuldige meine schreibfehler, habe keine lust alles nochmals durchzulesen... LOL
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