Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 11:47   #14
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Twin Power DLi

Ich hatte mir den Zündfunken bei ca. 1,5bar ausgepustet beim 7M (Resultat: Kolbenbruch durch unkontrollierte Selbstzündung), deshalb hab ich mir das Teil dann eingebaut.

Das war damals eher ein Rundumschlag (zusammen mit Wasser/Methanol und anderen Kerzen), um für weiteres vorgesorgt zu haben.
Ob es wirklich nötig gewesen wäre, da kann man sich drüber streiten, aber die Zündung bei hohen Drücken ist merklich besser.

Hab aber auch keine AEM drin...

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Die HKS DLI braucht man bei AEM 1(MKIV ECU 2JZ non VVTI) wegen der leider nur 5 vorhanden Zündausgänge, dadurch muss auf ein 3 x2 Zündsystem umgestellt werden, Konsequenz ist das die Zündspannung quasi für 2 Zündspulen verheizt wird, obwohl nur eine angesteuert werden müsste, das geht bis zu einer gewissen Leistung auch noch, aber im Normalfall fahren die AEM Jungs (2JZ) Leistungen von denen 7M Motoren träumen, und somit muss man leider mit einem Piggypack die Zündspannung verstärken.
(da man sonst mit dem Ladedruck quasi den Zündfunken auspustet...)
Ich glaube nicht das hier jemand im Forum ist der die HKS DLI beim 7M braucht, außer vielleicht Frank.

AEM 2 hat dieses Manko nicht mehr.