Zitat:
Zitat von bitsnake
Das man so nen Auftrag nicht annehmen sollte bzw. sich als Werkstatt vorher mal überlegen muss ob mans kann und wenn ja wie teuer, steht auf nem ganz anderen Blatt. Die Kalkulation an sich kann ich aber ansatzweise nachvollziehen. 4 Stunden sind schnell rum bei sowas (wenn´s korrekt gemacht ist) und 70-80 EUR sind durchaus normal. Du darfst dabei auch nicht vergessen das teilweise Werkzeuge gebraucht werden die sich nicht so einfach refinanzieren weil´s nur ganz selten mal gebraucht wird. Das muss dann durch die Stundensätze wieder reinkommen.
Gruß
John
|
Ich denk da halt immer dran, daß früher kein Mensch 140 DM für ne Stunde in der Werkstatt bezahlt hätte und wenn, dann hätte er noch ne Flasche Schampus dazu erwartet.
Bei der Kostenexplosion in dem Bereich wundert es nicht wirklich, daß jetzt der Tüv nörgelt, daß so viele Autos mit Mängeln auf den Strassen unterwegs sind, weil die Besitzer die Werkstattkosten scheuen.
Eigentlich hätte ich zu dem Laden eh nicht mehr gehen sollen. Die haben vor Jahren das Auto schonmal gecheckt, weil irgendwie Leistung fehlte. Diagnostiziert haben sie nen ZKD Schaden und nen Kostenvoranschlag von 2600 € erstellt.
Kaputt war das BOV und der Krümmer.
Aber sie waren eben halbwegs schnell, als ich dringend Teile brauchte.