AW: E10 Kraftstoff
E10 is denke ich völlig problemlos.
Ethanol verbrennt langsamer sprich Zündung wird später egt geht hoch bei späterer Zündung.
Ethanol hat weniger brennwert rund 40% sprich wenn man es pur fährt (schon gemacht) ist die Kiste 40% magerer. Bedeutet vom Grund her auch heißere egt.
Gegen die heißere egt wirkt die doppelt so hohe verdunstungskälte was bedeutet man muss nicht 40 Prozent fetter fahren sondern nur grob 20-25%
wenn man das zündkennfeld und die einspritzmenge nicht anpasst wird die egt mit jedem Prozent Ethanol heißer.
Bin schon rund 10000 km mit e 85 gefahren mit einem früheren alltagssupra das war als das e85 raus kam und hab Wagen dann geschlachtet. Grund der schlachtung bin beim driften abgeflogen.
Bis dahin nix negatives bemerkt außer das es einem den Turbo weg glüht wenn man nicht alles drauf abstimmt.
Wusste anfänglich es verbrennt viel langsamer und hat weniger brennwert. Daher hatte ich die zündung erst 5% vor und 20% mehr eingespritzt. Resultat im dritten kurz bis Begrenzer 990 grad. Egt war aber mit 96% Ethanol und 4% vergällung. Hab mich dann so lange ran getastet bis es gepasst hat. Wegen der blöden Verfügbarkeit bin ich wieder auf e85. Wobei ich die 15 % Benzin da drinnen hasse, die machen schöne Eigenschaften kaputt. Ich hoffe es wird mal bald e100 eingeführt.
Ps der Wagen startet mit e85 in minusgraden nicht mehr weil es nicht mehr vergast. Da braucht man dann ne standheizung wenn der Motor noch laufen soll.
Bei sehr hohen Leistungen rund 400 ps pro Liter Hubraum kann's passieren das es den Ölfilm weg wäscht, da man für die Leistung zu viel davon einspritzen muss.
Daher 10% is egal, hohe Dosen gehen nicht ohne Abstimmung sonst schmilzt man den Turbo mindestens ein wenn's der motor überlebt.
|