ahaaaaa.... that's interesting!
Zitat:
Original geschrieben von Bleifuss
Mann hat damals einfach ans bestehende Getriebe ein PLanetengetriebe drangehängt, welches den Overdrive ergab (nichts anderes als der 5te Gang).
|
gut, das heißt aber dann auch, dass man diesen overdrive nicht ausschließlich als 5. gang (wenn man ihn bei aktiviertem 4. gang "eingeschaltet" hat), sondern theoretisch bei jeder der AT-fahrstufen nutzen kann, oder...? hab nämlich schon öfter gelesen, dass bei vielen automatiken der overdrive (im sinne einer zusätzlichen übersetzung) ab dem 2. oder 3. aktiviert werden kann. somit stehen einem (wenn der O/D schon ab dem 2. gang aktiviert werden kann) bei einer 4-gang-AT + O/D insgesamt 7 verschiedne übersetzungen zur verfügung?
ähnlich ist es bei der supra ja mit dem lockup: im 1. bleibt es deaktiviert, kann nur im 2.-4. gang genutzt werden....
für die fahrstufen 2., 3. und 4. können wir zwischen leichtem schlupf und keinem schlupf wählen... also haben wir supra-AT-ler eigentlich ein 7-gang-getriebe
