Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2010, 22:32   #5
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.108
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Warum man am besten nie was bei Toyota machen lässt!

Zitat:
Zitat von MarcIII Beitrag anzeigen
Hallo gitplayer,
welches Öl nimmst Du denn zum Befüllen? Ich habe derzeit auf Empfehlung aus dem Ami-Forum das Redline 75W-90 GL5 drin, bisher sehr zufrieden was man aber von dem Redline MT90 nicht unbedingt sagen kann.

Gruß,
Marc
Ich befüll es jetzt mit Ravenol LS 75W-90. Ist teilsynthetisch und vollkommen in Ordnung. Wichtig ist, daß es ein Öl für Limited Slip ist.

Vorher hatte ich kurze Zeit Castrol SAF-XJ 75W-140 drin. Das ist vollsynthetisch und auch doppelt so teuer. Nach der Befüllung war das Diff dann undicht. Gut, ich will das dem Öl nicht anlasten, vermutlich ist das halt der Effekt, wenn man auf vollsynthetik umstellt, weil das dann reinigt.
Das Öl wurde da vermutlich auch das erste Mal überhaupt gewechselt, da war es fast klar, daß es undicht werden würde, wenn frisches Öl rein kommt und die Ablagerungen gelöst werden. Ist ja auch durchaus zu begrüßen, wenn es den Dreck rausholt.

Ist beim Motoröl prinzipiell ähnlich. Wer immer nur mineralisches Öl gefahren ist sollte tunlichst nicht auf synthetisches umstellen. Durch die Additivierung werden dann Ablagerungen gelöst, die die Kanäle verstopfen können = Mangelschmierung. Beim Diff ist das meiner Meinung nach aber nicht so kritisch, außer daß es halt undicht werden kann.

Das Castrol nehme ich, da bin ich ehrlich, wegen dem Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Es ist sicher ein supertolles Öl, aber die Vorteile der Reinigungswirkung hab ich an sich auch beim teilsynthetik. Und für ein Strassenauto ist es Perlen vor die Säue geschmissen. Ich denke, das Ravenol ist ein guter Kompromiss.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten