Eine Firma mit Namen Schredder (osä) bietet auch Chips an und verspricht 40-60PS .... dabei wird ein absolut schrottiges Druckminderungsventil eingesetzt, der 1. Kat durchstoßen und ein pseudo FCD eingelötet.
Pseudo deshalb, weil das Teil den FC nicht aufhebt, sondern nur auf ca. 1.0BAR anhebt, indem scheinbar die Spannung vom LMM zur ECU gemindert wird. Der "Chip" hat 2 Kabel, die in das Steuergerät eingelötet sind - habe es selber schon gesehen !
Eine Kennfeldprogrammierung bei der 7M ECU geht nicht, weil da nix zu programmieren ist. Ein EPROM Hookup geht nur bei ECUs wie dem Techtom, aber das ist sehr aufwändig und ich glaube kaum, daß eine Firma im deutschsprachigen Raum dies anbietet !
Die meisten "Chiptuner" bauen einfach ein FCD ein - was dabei passiert ist, daß die Spannung vom LMM zur ECU verringert wird ... und zwar IMMER ! Dadurch kann dann zwar mehr geboostet werden, aber der Motor läuft auch immer einen Tick magerer als Serie.
Das ist bei der Supra wie wir wissen nicht weiter schlimm, da sie eh recht fett ist. Aber dadurch erklärt sich dann in den meisten Fällen auch die verbesserte Leistung, denn ein magereres Gemisch zündet besser und produziert mehr Power - bis die Kolben schmelzen !
Gruß Christian
|