Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2010, 07:39   #41
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Saisonanmeldung - von wann bis wann?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Das hieße dann aber 2 mal Schilder kaufen. Dann müßte ich erst normal anmelden, dann Tüv machen, und dann könnte ich Saisonanmeldung machen. Hätte ich also bis auf die jetzigen Saisonkennzeichen keine anderen Schilder, bräuchte ich 2 mal neue.

Die erste Frage würde schon zum Thema passen. Mal ne fiktive Situation: Tyrandriel hat sein Auto die ganze Zeit abgemeldet gehabt. Angenommen, da wäre zwischenzeitlich der Tüv verfallen. Jetzt wäre es vielleicht so, daß der eigentliche Termin im Januar wäre, aber er will erst ab April ein Saisonkennzeichen. Wie würde er das dann machen? Es kann ja keiner von ihm verlangen, daß er die Kiste erst normal zulässt, dann Tüv macht, und dann Saisonanmeldung bekommt. Dann wären ja wieder 2 Sätze Schilder notwendig.
Natürlich kannst Du ohne gültige HU das Auto auch nicht 'normal' anmelden. Wenn Du null Risiko eingehen willst kannst Du mit einem zugelassenen Auto und lange abgelaufener HU nur mit Trailer oder mit 5-Tages-Kennzeichen zur HU fahren.

Für abgemeldete Autos gibt es die Möglichkeit, Fahrten die in direktem Zusammenhang mit der Zulassung stehen mit entstempelten Kennzeichen zu machen. Das heißt aber das gilt nur für die Fahrt zum TÜV und zur Zulassungsstelle. Sollte bei HU oder Zulassung was schiefgehen darfst Du legal nicht wieder zurückfahren. Voraussetzung ist eine Versicherungsbestätigung, die ausdrücklich auch für Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen gilt und Du mußt entweder noch auf Dich reservierte Kennzeichenschilder haben oder Du läßt Dir ein Kennzeichen vorab zuteilen. (wenn das Deine Zulassungsstelle macht)