AW: MK3 nimmt kein Gas an 3,0t
Puh... also das Zündsystem bei der MKIII Turbo hat eine Art Rückkanal. Die ECU sagt der Zündendstufe (der graue Kasten im Motorraum auf der Fahrerseite, glaube ich), über die Igt-Leitung, dass sie zünden soll. Nach erfolgter Zündung gibt die Endstufe ein Signal über die Igf-Leitung an die ECU zurück. Code 14 tritt auf, wenn die ECU nach 3 aufeinanderfolgenden Zündbefehlen keine Rückmeldung von der Zündendstufe bekommen hat. In so einem Fall stellt die ECU normalerweise den Motor komplett ab, soweit ich weiß. (Dieses Problem haben einige Leute bei der Installation von Piggybacks, die auch den Zündzeitpunkt beeinflussen, weil die ECU dann u.U. ein Igf reinbekommt, bevor sie ein Igt rausgegeben hat.)
Aber vielleicht gibt's auch eine Konstellation mit Code 14, bei der der Motor trotzdem läuft und ich weiß es nur nicht.
Ohne Oszi wird's da schwierig.
Bist du sicher, dass es Code 14 ist und nicht etwa 41?
Dann bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende, vielleicht weiß jemand anders mehr...
Code 22 könnte ja ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch in der Leitung vom Tempsensor sein. War da für das GAT so ein Stromdieb dran? Wenn ja, dann wurden vielleicht bei der Montage ein paar der Äderchen im Kabel durchtrennt und das Entfernen des Stromdiebs hat den bis dato intakten Adern auch noch den Rest gegeben.
Kannst ja mal bei laufendem Motor an dem Kabel wackeln und schauen, ob danach wieder der 22er-Code abgelegt wurde.
Wenn der Code weg bleibt, kann man das wohl erstmal vernachlässigen...