Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 11:28   #28
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.078
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welches Motoröl nehmt ihr?

Die Temp ist auch nicht das Problem. Klar wird ein Öl dünnflüssiger, je heißer es wird. Und irgendwann kommt man an den Punkt, wo die Belastung den Ölfilm zum Abreissen bringt. Um darüber aber genaue Aussagen treffen zu können, müßte man die Auftretenden Belastungen im Motor genau kennen und zwar in Zahlen.

Die Viskositätsklassen bei Mehrbereichsölen werden i.d.R. bei 2 Temperaturen gemessen. Die niedrige ist unterschiedlich, meist zwischen -25 und -35°. Das ergibt die erste Zahl, bspw. bei 10w40 würde das Öl bei niedriger Temp die SAE 10 Spezifikation erfüllen. Das W steht für "wintertauglich". Die höhere Zahl wird immer bei 100° ermittelt. Hier entspricht das Öl dann der SAE 40 Spezifikation.

Und genau deswegen sind bei 100° sowohl 0w40, als auch 5w40, 10w40 und 15w40 so giut wie identisch in der Viskosität. Sonst wären es keine 40er Öle.

Das verstehen die meisten einfach nicht.


Edit: Hier mal was von Castrol zu Schmierstoffen: http://www.castrol.com/liveassets/bp...D_Mai_2009.pdf

Zum oben geagten ist die Tabelle auf Seite 17 oben relevant.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”

Geändert von gitplayer (24.09.2010 um 12:00 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten