Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2003, 23:17   #149
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
sooooo..... bin wieder dahoim und kann berichten

wir haben heut die TipTronic mit vereinten kräften scheinbar zuverlässig zum laufen gebracht, habe sie dann auf der 200km-heimfahrt ausgiebig getestet.
läuft soweit tadellos, allerdings macht das lockup-solenoid noch etwas zicken, da das immernoch von der ECU gesteuert wird.
bei meiner testschaltung (der machbarkeitsstudie sozusagen) war das kein problem, da die ECU ja gecheckt hat dass sie nicht mehr die kontrolle über das getriebe hat und deshalb das lockup-magnetventil brav in ruhe gelassen hat.
der aktuelle protoyp gaukelt der ECU aber vor es wäre alles in ordnung, deswegen schaltet sie das lockup-ventil nach lust und laune ein und aus, eben jedesmal wenn sie versucht, den gang zu wechseln.
das äußert sich dann beim beschleunigen in unangenehmem ruckeln, da beim öffnen des lockups der schub nachlässt und die drehzahl kurz ansteigt (als wenn man beim schaltgetriebe die kupplung leicht schleifen lassen würde).
gangwechsel per ECU läuft nämlich in etwa so:
lockup aus - magnetventil #1 und #2 in position bringen - lockup wieder ein (je nach drehzahl und gaspedalstellung).

sprite hat das lockup-ventil ja dauerhaft eingeschaltet (oder?); das wäre eine möglichkeit, geht mir persönlich aber ein wenig gegen den strich. problem hierbei ist, dass die ECU das lockup-ventil nicht nur zum gangwechsel aktiviert und deaktiviert, sondern auch bei bestimmten drehzahlen und gaspedalstellungen, und das macht IMHO auch durchaus sinn.
wenigstens zum schalten sollte man es vielleicht kurzzeitig öffnen, weil ich weiß nicht so recht wie gut das getriebe es verträgt, wenn bei geschlossenem lockup geschaltet wird

ich werd morgen nochmal ausgiebig testen, lockup dabei manuell schalten....

habe außerdem nach meiner testfahrt noch ein paar verbesserungsvorschläge zur funktionalität, da wird Zool sich richtig freuen

danach kommt noch eine ausgiebige testphase in meiner supra, dann könnten wir die TipTronic spätestens im frühjahr freigeben denke ich - pünktlich zu saisonbeginn

@zool:
ich hab das gefühl das wird nicht unser letztes meeting gewesen sein, ich hätt jedenfalls nix dagegen dich nochmal besuchen zu kommen, dann aber etwas früher
chaos-team rulez