Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
Selbst wenn das Pulley nur 1 Gramm oder eine Tonne wiegen würde!
Es geht überhaupt nicht um das Gewicht dieser Riemenscheiben!
Es geht schlicht und ergreifend darum das die Kurbelwelle Tausend Jahre lang ist, und bei Lastwechseln und bei hohen drehzahlen Eigenschwingungen oder Resonanzschwingungen oder wie das sonst so heißt, erzeugt.
Dann machts wenns blöd läuft nicht nur "Kracks" bei den doofen Lagern, sondern könnte auch die bekloppte Welle putt gehen lassen.
Das sagen zumindest vorsichtige Leute die sich mit sowas den ganzen Tag beschäftigen und wir die kaum Ahnung von der Materie haben, bauen uns die Aluklumpen ein und ergözen uns an den lustigen Motorhochlauf, während die Profis nur Kopfschüttelnd uns zuschauen und darauf warten bis wir Pippi in die Augen bekommen weil was am ollen 7M tschüss geht.
Das Lustige an der Geschichte ist aber, dass aber noch keiner geweint hatte das sein Motörlie deswegen hops gegangen ist.
Das einzige was daran Sinn macht ist vielleicht noch den Plumbum zu wuchten, aber bei dem kleinen Mückenschiß ist das auch wieder fraglich, weil man ja schon Angst haben muß ob man nicht vielleicht nötige Oberflächenspannung entfernt 
|
ich glaub du machst dir nen zu großen kopf darüber,..
ich denk die alu scheibe in verbindung mit leichterer schwungscheibe und gewuchtet ist eher gut für den motor. weil die massen reduziert werden.. ich sag nur kräfte und momente...die belastung der lager singt dann also bei ner langen kurbelwelle.. die kw. ist ja aber auch sehr gut gelagert mein 7m, von daher spielt die länge ne untergeordnete rolle...ist aber meine persönlich meinung dazu.. hatte ja technische mechanik 1-3 und maschinendynamik gehabt.. hatt bestimmt jeder eine andere meinung dazu.. will und werd das auch nicht näher ausdiskutieren.. ich sag nur, einfach verbauen.. wird man sehen was raus kommt..
mfg.pete