Zitat:
Zitat von Andreas-M
hab die scheibe von unorthodox-racing drin.
bis jetzt ohne probleme, aber ich reiß mit der "sonntags"-supra ja auch nicht die km runter wie in der alltagsgurke. Bis jetzt knapp 6000 km ohne probleme.
ich glaube auch nicht wirklich das die fehlende dämpfung gleich so sehr auf die lager geht. das man bei soner megaschweren scheibe wie der originalen allein schon aufgrund des gewichts/der masse da was dämpfen muß erscheint mir logisch. aber bei soner paar gramm aluscheibe, das wird vernächlässigbar sein was man da hätte überhaupt dämpfen können.
|
Naja Andreas stimmt nicht ganz.
Die funktion des Schwingungsdämpfers ist nicht das die Riemenscheibe gedämpft ist.
Die Kurbelwelle kommt leicht ins schwingen bzw. hat eigenschwingung.
Diese schwingung soll rausgedämpft werden weil die wird übertragen auch zur Riemenscheibe und dann dämpft da der Gummi.
Aber ja ist nicht immer alles so wild. Wie gesagt probierts doch einfach aus. Mach ich auch so wenn man rechtzeitig mal nachguckt sinds doch nur die Lager die drauf gehen das macht dann halt 300 euro oder so.
Das ist doch egal, mein das ist 4 mal Tanken dann sind die 300 auch weg.
Geringer Schaden und man weiß danach obs genau bei seinem Motor damit hinhaut oder nicht.