Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 14:18   #144
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supra RHD und LHD

huhu - da ich gerade gesehen habe, dass neue Beiträge die Threads pushen, würze ich doch auch mal mit meinem Senf ein bisschen mit.

Ich möchte euch, trotz meiner recht jungfräulichen Mitgliedschaft hier, doch bitten sachlicher zu argumentieren und vor Denunzierungen nochmal zu überlegen ob das unbedingt sein muss.

Zum thema LHD oder RHD.

Natürlich in Deutschland ganz klar LHD! Wenn, ja wenn man die Wahl hat. Es gibt keine neuen supras mehr, sondern nur noch alte Schinken und jeder Kauf kann und wird einen Kompromiss darstellen.
Ich habe mir vor ein paar wochen eine RHD gekauft. Beweggrund hierfür war primär der Mangel an Auswahl.
Gebt doch mal bei mobile.de an, das ihr eine Supra MK4 möchtet -> Ergebnisse 50 Stück!
Dann wollte ich schon gerne eine TwinTurbo -> bleiben 30 Stück
Da mir persönlich die unverbastelten optisch nicht zusagen, sollte schon ein Veilside Kit verbaut sein -> lässt sich nun schlecht filtern, ich behaupte mal 15 stück
Bevorzugt man nun noch eine bestimmte Farbe, bleiben mitunter garkeine mehr übrig, in meinem Fall "weiß" -> 2 Stück (unter berücksichtigung TT und Veilside)
BPU schon gemacht, war auch einer meiner sekundären Wünsche.

2 supra, beide RHD - dabei sind Laufleistung, AT/MT, Papiere, Interieur und Komfortausstattung noch nichtmal in den Entscheidungsprozess eingeflossen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich doch einige bitten ihre Position gegenüber den armen Schluckern von RHD Supras zu überdenken. - nicht jeder möchte eine Stock Supra kaufen um dann noch Jahre damit zu verbringen (Bodykit, Lack, BPU, Sattler) bis sie auf dem Stand ist, auf dem man sie möchte.

Zum Fahren vom Rechtslenker sei soviel gesagt: Die angesprochenen Nachteile wie Überholvorgänge und MC Drive/ Parkhaus kann und möchte niemand wegdiskutieren.
Ob man es fahren kann, steht noch auf einem anderen Blatt, ist wie in der Fahrschule, die ersten Stunden sucht man noch aktiv seine Spur, irgendwann denkt man gar nicht mehr dran. Ich komme sehr gut zurecht und dennoch, gäbs das gleiche auto als LHD, würde ich es sicher bevorzugen. Gibt es aber eben nicht, oder nur nach viel Gebastel.
Übrigens sind mir auch ein paar Vorteile vom RHD aufgefallen:

- Parken: es funktioniert echt super wenn man im "nahen" außenspiegel den Bordstein hat
- Parken 2: am Gehweg ein/aussteigen gerade bei coupetüren
- Überholvorgänge Landstraße: Man mag es nicht glauben, aber in rechtskurven ist man einem Linkslenker, was die Übersicht angeht, im Vorteil
- Autobahn: Linkslenker fahren ja von natur aus recht weit links, ich als Rechtslenker eher auf "meiner" seite der Linken Spur -> Vorteil: ich kann selbst an SUV und Vans super 3-4 Autos nach vorne überblicken, was mich beim linkslenker immer nervt, weil man kein bisschen an den Kolossen vorbeisehen kann, und vorausschauendes Fahren erschwert.

Ich hoffe ich konnte ein Paar Vorurteile aus der Welt räumen, und den ein oder anderen Blickwinkel erweitern. Im Übrigen hab ich außer der supra noch 2 LHD "Alltagshuren" und muss weder mir, noch euch irgendwas schön, oder schlecht reden.

lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten