Mein 7M-GTE-Tuning-Pullover sagt, dass jedes Auto ab einem gewissen alter öfters mal kaputt gehen kann. Um solche Probleme aus dem Weg zu gehen solltest dir lieber ein Neuwagen kaufen.
Ich persönlich würd dir empfehlen kauf dir ne MK3 Turbo und dazu von mir den 7M-Tuning-Pullover für 500€
Ne jetzt mal im ersnt, was willst da wissen, vom heimischen Rechner kann dir doch dazu keine Sau was sagen.
Die MKIV`s sind auch nicht mehr Junge kisten und brauchen deshalb genauso viele Aufenthalte in den Werkstätten wie andere Autos auch.
An deiner Stelle würd ich mir lieber überlegen wie gut du an dem Auto schrauben kannst, wenn nicht gut dann mach dir Gedanken wieviel Kohle du
jeden Monat reinstecken kannst.
Es unglaublich wieviel Kohle so eine Kiste verschlingen kann, wenn so ein Eimer mal in eine Werkstatt muß.
Richtig prickelnd wird es, wenn ständig was im Eimer ist und deshalb auch ständig heftig Kohle ablatzen kannst.
Ansonsten lass es einfach und kauf dir keinen Exoten bzw verkaufe diese Kiste.
Als kleine Hilfe, wenn du die Motorhaube aufmachst und dir den Motor anschaust und überhaupt nicht weißt was welches Bauteil ungefähr macht, kannst gleich die Haube wieder zumachen.
Dann gibt es zwei Optionen
a. In die Materie einlesen, jeden Tag 2-6 Stunden googeln.
b. Kohle für die Werkstatt zählen
Es gibt zwar den ein oder anderen hier, die würden dir auch was am Auto wieder Instandsetzen, auch für kleines Geld.
Aber bestimmt auch nicht bei jedem Besuch.
Ich hab das auch schon erlebt, dass ich nen Stütze beziehenden was am Auto gemacht habe, er hatte mich gefragt was ich dafür bekommen wollte. So Sozial wie ich bin, hatte ich zu ihm gesagt, dass er zwe Kästen Bier klarmachen sollte. So war ihm und mir geholfen,

Er kamm mit 4€ Billigbier aus dem Supermarkt, und während ich seine schlurre wieder fit gemacht hatte, hatte er bestimmt schon nen dreiviertel Kasten abgepumpt

Zwei Tage später fragte er mich ob ich was am Auto seiner Frau machen könnte, er würde mir wieder zwei Kästen Bier mitbringen

Als ich ihm gesagt hatte das ich erst eine Flasche von den zwei Kästen getrunken hätte und vorerst kein Bier mehr brauchen würde. Sagte er, er würde mir 10€ geben.

Daraufhin sagte ich zu ihm, das ich keine Lust hätte mich alle ritt für den halben Tag unter das Auto andere Leute legen will, schließlich arbeite ich schon jede Woche 45 Stunden und das ich keine Werkstatt bin und das nur einmalig sein sollte, weil ich ihn nicht wegen den alten Zeiten hängen lassen wollte.
Seine Antwort lautete, dass er mir nicht mehr geben kann, weil er noch Tabak und Bier kaufen müsse.

"Na, dann tut euch beiden das Fahrradfahren sicherlich mal gut" antwortete ich