ja, die Viskos haben eine riesige Luftleistung. So fette E-Lüfter gibts im PKW-Bereich überhaupt nicht. Aber die Viskos bekannterweise ja auch Nachteile. Ersten laufen sie immer, auch wenn man sie nicht braucht. Zweitens frisst die Kupplung sehr viel Leistung, der Wirkungsgrad ist bescheiden (klaut der Kurbelwelle ~3-4kW und bringt 1-2kW). Und zuguterletzt ist die Abdichtung zwischen Laufrad und Zarge so gut wie unmöglich, da Zarge Kühlerfest und Laufrad Motorfest. Eine ordentliche Abdichtung würde dauernd Schleifer verursachen. Hier also auch nochmal Wirkungsgradverluste. Da kommt hier noch zum tragen, dass der Visko deshalb auch weiter vom Kühler weg platziert sein muß, was wiederum die Gefahr birgt, dass sich der Lüfter die Luft überall herzieht, nur nicht durchs Kühlernetz... :-/
Man sieht, in beiden Fällen (E und Visko) ist eine Zarge nicht unerheblich für den Wirkungsgrad. Allerdings kann man (wie schon festgestellt), beim E-Lüfter die Zarge mit der Knüppel-aufn-Kopp-Methode kompensieren.
@Nexuid:

vielleicht habe ich ja auch absichtlich ein Konkurrenzmodell gewählt

ich arbeite allerdings tatsächlich nicht nur für einen einzigen Automobilkonzern. Und auch nicht nur in einem Bereich.