Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 22:26   #9
Melinda
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Melinda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Toyota Supra Reparaturhandbuch in Deutsch!!

Hehe. Ruhig Blut Jungs.

Man muss kein Rechtsanwalt sein, um manche Sachen zu verstehen. Gegebenenfalls reicht auch etwas Lebenserfahrung oder wenn man ab und zu mal Zeitung liest.

Irgendwer oben hat mich übrigens falsch verstanden, weil er meinen Text nicht richtig durchgelesen hat oder eben nicht verstanden hat. Ich zitiere mal nichts und niemanden, weil wohl auch das schnell falsch verstanden werden könnte.

Zu meiner "Qualifikation": Ich bin aktuell in 2 Schadenersatzprozesse involviert. Der eine Fall füllt inzwischen einen dicken DinA4-Ordner, der andere ist weniger intensiv. Trotzdem habe ich daraus eine Menge gelernt.

1. Fall: Der Schaden muss vom Verursacher des Schadens bezahlt werden. Inklusiv aller Gerichts- und Anwaltskosten und drumherum. Soweit so klar. Der Schaden wurde aber nicht nach meinem tatsächlichen Schaden beurteilt, sondern nach der Schadensfeststellung eines Gutachtens. Es geht um eine mittlere 4-stellige Summe.
Eigentlich nicht dramatisch, doch man beachte: Der zu bezahlende Schaden liegt höher als der tatsächliche Schaden. Diesen Fakt meinte ich, wo ich oben den imaginären oder eventuellen Schaden hochgerechnet habe. Für meinen Prozessgegner war zwischenzeitlich sogar Haft angesagt.

2. Fall: Kleine Notlüge, um eigene Interessen durchzusetzen (der dicke Ordner mit ca. 500 Seiten Anwalts- und Gerichtsschreiben). Hier geht es inzwischen um eine sehr hohe 5-stellige Summe. Der Fall steht kurz vor dem Abschuss zu meinen Gunsten. Den Prozessgegner erwartet anschließend noch eine Anklage wegen Betrugs.

Zu beiden Verfahren habe ich mich natürlich ausführlich mit meinen Anwälten besprochen und zeitgleich im Internet schlau gemacht. Dabei habe ich viel gelesen und auch viel dazugelernt. Und das nicht nur, was meine Fälle betrifft. Jedenfalls ist es erstaunlich, wie sich Dinge vor Gericht entwickeln können. Da hat der Verursacher eines auch nur möglichen Schadens wirklich nichts mehr zu lachen. Da werden Sachen rausgekramt, von denen hat der "normale Mensch" noch nichts gehört.

Schon beim geringsten Zweifel an der Rechtmäßigkeit meines Tuns, würde ich daher von Aktionen ablassen, die mich in eine solche Tretmühle bringen könnten.

Aber wie oben schon gesagt, mein Problem ist das nicht. Ich nehme gerne, was mir für lau angeboten wird. Dafür werde ICH jedenfalls nie bestraft. Schlimmstenfalls gebe ich das illegale Material wieder her; nachdem ich mir eine Sicherungskopie gezogen haben.

Nichtsdestotrotz sollte man den Urheber "der guten Idee" nicht zum Weitermachen ermuntern und mögliche Risiken klein reden. Letztlich muss er die Suppe nämlich ganz allein auslöffeln. Daran will ich nicht aktiv teilhaben oder Schuld sein. Die Rechtsprechung zeigt, dass es teuer wird, sobald Rechte eines Anderen verletzt werden. Daher bleibe ich bei meinem Rat von oben, selbst wenn mir hier der Titel "Dümmste der Dümmsten" verpasst wird.
Melinda ist offline   Mit Zitat antworten